Knusprige Bratkartoffeln selber machen - Prime Potatoes
- MonaccoMax

- 7. Okt. 2022
- 2 Min. Lesezeit

Sind von gestern noch viele Kartoffeln übrig geblieben? Ist immer das Gleiche wie bei Nudel Reis, man kocht immer zu viel davon… Aber das geile daran ist, dass man sie aber am nächsten Tag noch mal upgraden kann, zu Bratkartoffeln. Unsere Bratkartoffeln hier werden aber im Ofen gemacht mit wenig Öl und dafür umso knuspriger!
Zutaten
500 g Gekochte Kartoffeln
2 Knoblauch Zehen
20 g Butter (optional)
30 ml Sonnenblumenöl
1 Bund Rosmarin & Thymian
2 EL Salz & Pfeffer / Kreuzkümmel / Gries
Zubereitung
Zu aller erst wie immer, Ofen an. 250 Grad Celsius Umluft
Danach können wir uns in die Kartoffeln. Falls ihr keine Kartoffeln vom Vortag habt, könnte diese einfach in Wasser circa 50-60 Minuten kochen lassen und danach benutzen. Die Kartoffeln schneiden wir in kleine Würfeln wie Ihr es wünscht.


Nun geben wir Salz, Pfeffer, Kümmel und dessen Grieß auf die Kartoffeln und vermengen dieser, damit sie alle schön aufnehmen.
Kurz bevor wir die Kartoffeln in den Ofen schieben, lassen wir den Knoblauch mit den Kräutern noch auf ein Backblech mit dem Öl erhitzen. Optional ein Stück butter für den Geschmack. Das Öl extrahiert dann alles Aromen und darin baden die Kartoffeln später
Sobald der Ofen heiß ist, geben wir das Heizöl auf die Kartoffeln, vermengen diese und schieben alles in den Ofen. Diese soll nun auf höchster Stufe laufen und es in circa 15 Minuten hat er superknusprige Kartoffelecken.
Resumé
Es geht schnell, ist einfach und gibt ordentlich Energie. Das Alte essen von gestern noch upcyceln und die Kartoffelecken mit euren Partner teilen. Knusprige Kartoffelecken auf veganer Basis für alle! Dazu auch noch weniger Öl als in der Pfanne und ihr habt definitiv weniger zu Putzen!
Get inspired by food for flexitarians






Kommentare