Herbstliche Köstlichkeit: Hausgemachte Kürbisgnocchi für Genießer
- tobiasghess
- 23. März 2023
- 2 Min. Lesezeit

Auf unserer Seite haben wir euch bereits gezeigt wie Kartoffelgnocchi zubereitet werden. Heute zeigen wir euch eine andere Variation von Kartoffelgnocchi und zwar handelt es sich um Kürbisgnocchi. Ein paar interessante Fakten zum Kürbis:
Es gibt über 800 verschiedene Kürbis Arten (Circa 200 sind essbar).
Der Kürbis gehört zur Familie der Beerengewächsen.
Der schwerste Kürbis wog 1071,8 kg.
Da es so viele verschiedene Kürbis Arten gibt, erhält man Kürbisse auch in allen möglichen Farben und Formen. Einer der Klassiker ist der Hokkaido Kürbis. Er ist ideal zum schmoren und auch die Schale kann mit verzehrt werden.
Zutaten
250g Kürbis (zum Beispiel Hokkaido)
200g mehlige Kartoffeln
60g Mehl
1 Vollei
1 Löffel Mondamin (Kartoffelstärke)
Salz und Pfeffer
1 Flocke Butter
1 Zweig Salbei
1 Zweig Rosmarin
Zubereitung
Heizen Sie Ihren Ofen auf 180 Grad Umluft vor. Waschen Sie währenddessen Ihre Kartoffeln und kochen Sie sie in gesalzenem Wasser 20-25 Minuten lang.
Während die Kartoffeln kochen, schneiden Sie Ihren Kürbis in Keile und entfernen den Kern. Würzen Sie die Kürbisscheiben mit Salz, Pfeffer und frischem Rosmarin und braten Sie sie im Ofen 15 Minuten lang, oder bis sie weich sind.

Sobald die Kartoffeln fertig sind, schälen Sie sie und pressen sie mit einem Kartoffelstampfer. Tun Sie dasselbe mit dem geschmorten Kürbis. Fügen Sie Mehl, Vollei, Mondamin, Salz und Pfeffer zur Mischung hinzu. Wenn die Mischung zu nass ist, fügen Sie etwas mehr Mehl hinzu.
Bringen Sie einen großen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen. Formen Sie die Gnocchi, indem Sie die Mischung zu einer 2-Zentimeter-dicken Rolle rollen und dann Gnocchi aus der Rolle schneiden. Alternativ können Sie die Gnocchi vorsichtig über den bemehlten Rücken einer Gabel ziehen, um Textur zu erzeugen.

Kochen Sie die Gnocchi in kochendem Wasser, bis sie an die Oberfläche steigen.
Erhitzen Sie zum Schluss Butter und Salbei in einer Pfanne, bis sie geschmolzen sind. Geben Sie die gekochten Gnocchi in die Pfanne und braten Sie sie, bis sie goldbraun sind.
Resumé
Die Kürbis Gnocchi eignen sich ideal als Beilage oder als eigenständigen Hauptgang. Sie sind super lecker und schnell zubereitet. Serviert mit frischem Parmesan und einem Salat vom Babyspinat einfach nur super lecker. Wir von food for flexitarians wünschen euch viel Spaß beim nach kochen dieses italienischen Klassikers.
Get inspired by food for flexitarians

Comments