Pasta e basta - The Black tagliatelli and salmon
- MonaccoMax

- 10. März 2021
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 15. Mai 2021

Korea und Lachs - "Was ist das für eine Kombi?". Lachs, den Fisch habe ich erst richtig im Auslandssemester in Seoul kennengelernt. Die Nation ist brutal freundlich und fischaffin. Demnach sind mehrere heimische Gerichte an diverse Meeresfrüchte angelehnt, sowie auch an Lachs. Nachdem ich zweimal wöchentlich eine "Salmonbowl" schnabuliert habe, nahm ich diverse Gerichte mit nach Hause. Dem Lachs bin ich auch treu geblieben und liebe ihn in jeglicher Form. Am liebsten in Kombination mit Pasta, welch eine glorreiche Idee von den Italienern. Verbunden mit einer leicht scharfen Dillsoße und dunklen Tagliatelle. Puh, da bekomme ich schon Hunger beim Schreiben. Na gut, dann mal ran an die Zubereitung! "Salmon-Pasta" mit Dill von food for flexitarians, here we go!
Zutaten
1 Zwiebel
1 Karotte
2 Knoblauchzehen
1 Chilli
200-250g Lachsfilet
150ml Sahne
200g Pasta
Zitronesaft und Zitronenzesten einer Zitrone
Handvoll Dill

Zubereitung
Starten wir klassisch mit Öl in der Pfanne und dieses auf mittlerer Stufe erhitzen. Klasse, gut gemacht!
Nun die Zwiebeln dazugeben und ein paar Minuten in der Pfanne anschwitzen. Danach gleich die Karotte und den zerdrückten Knoblauch dazugeben. Den Knoblauch nur zerdrücken, damit ihr diesen später einfacher entfernen könnt. Der Geschmack bleibt!
Alles gemeinsam weiterköcheln lassen, bis die Zwiebeln einen leicht süßlichen Duft von sich geben. Parallel dazu das Nudelwasser mit ordentlich Salz aufkochen und die Nudeln hineingeben. Die Nudeln kochen wir fast "al dente" (wir holen sie drei Minuten vorher raus und geben sie später in die Pfanne dazu).
Im nächsten Arbeitsschritt fügen wir die Sahne, den Dill und die Zesten von zwei Zitronen hinzu. Nach drei Minuten geben wir den Lachs in die Pfanne und braten ihn in der Soße von beiden Seiten kurz an. Der Lachs darf innen gerne glasig bleiben.
Nach kurzem Anbraten holen wir den Lachs aus der Pfanne und legen ihn auf die Seite.
Die Nudeln schippen wir nun mit etwas Chili in die Pfanne um (dabei gerne auch etwas Nudelwasser mit in die Pfanne geben -> sorgt für abgerundeten Geschmack). Alles auf leichter Stufe weiterköcheln lassen.
Zum Schluss nicht das Abschmecken vergessen und mit dem Anrichten beginnen. Passt auf, dass der Knoblauch in der Pfanne bleibt und der Lachs auf den vorbereiteten Teller kommt. Oben drauf etwas Zitronensaft pressen und "Vamos", auf den Tisch damit! "Salmon-Pasta" mit Dill von food for flexitarians sind angerichtet!
Resumé
Lachs knallt! Zusammen mit Nudeln kombiniert und es scheppert im Gaumen. Als planloser Student bekommt man das hin. Besser schmeckt es immer, wenn man essen teilt. Also schnappt euch euren Buddy und zaubert euch "Salmon-Pasta" mit Dill auf den Tisch.










Kommentare